Häufige Fragen und Antworten - FAQ

  1. Porzellan-Exklusiv / THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH in Bremen:
    • Wer oder was ist Porzellan-Exklusiv ?

      Porzellan-Exklusiv ist der Onlineshop von THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH in Bremen, Inhaberin Christina Riekers e.K.. Seit November 2011 betreibt Christina Riekers als Franchisenehmerin mit ihren fachkundigen und freundlichen Mitarbeiterinnen im Schüsselkorb 12a / 14, 28195 Bremen das stationäre Fachgeschäft THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH. Im März 2017 ist sodann der Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de als Ergänzung erfolgreich gestartet. 
    • Unser stationäres Geschäft THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH im Schüsselkorb 12a / 14, 28195 Bremen von Außen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
    • Hier virtuelle Panorama-Innenansichten. Einfach auf die Bilder klicken und umschauen. Bewegen Sie Ihr Mausrad zum ran- und wegzoomen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
    • Wie bzw. wann kann man Sie erreichen? 

      Sie können uns eine Nachricht per E-Mail an info@porzellan-exklusiv.de senden oder uns Montag bis Freitag von 10:00 – 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr unter der Nummer+49 (0)421 69 67 66 72 telefonisch erreichen.
    • Gilt der Onlinerabatt von mindestens 25 % auch bei einem Kauf im stationären Geschäft THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH in Bremen?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

      Nein, der Rabatt von 25 % gilt exklusiv nur online. Aber gerade unsere Kundinnen und Kunden aus Bremen haben dadurch besonders viele Vorteile:
       

      I. Kaufen im Geschäft mit sofortiger Warenmitnahme:

      Lassen Sie sich von unseren dekorierten Tischen inspirieren und von uns umfangreich fachlich beraten. Nehmen Sie die Ware in Augenschein und ruhig auch in die eigene Hand. Nehmen Sie die Ware, die wir auf Wunsch auch gern als Geschenk einpacken, sofort mit oder lassen Sie sich die Ware von uns an Ihre Wunschadresse senden (ab 50,00 € kostenlos, ansonsten 4,50 €). Profitieren Sie als registrierte/r Kundin / Kunde bei Ihrem Einkauf zusätzlich von den Vorteilen des Privilege-Club.
       

      II. Kaufen im Geschäft mit Bestellung der Ware:

      Abweichend zu 1. gilt: 

      Sofern wir die Ware nicht vorrätig haben sollten und bestellen müssen bzw. Sie die Bestellung wünschen gewähren wir Ihnen einen Nachlass von 15 %!
       

      III. Kaufen in unserem Onlineshop „Porzellan-Exklusiv“:

      Gern können Sie auch unter www.porzellan-exklusiv.de unser gesamtes Villeroy & Boch – Warenangebot online exklusiv mit einem Nachlass von mindestens 25 % erwerben. Sie haben hierbei auch die Möglichkeit anzugeben, dass Sie die Ware in unserem Geschäft abholen möchten. Sie erhalten sodann innerhalb von 2 Wochen Nachricht, dass die Ware abholbereit ist. Allerdings können Sie bei einem Onlinekauf keine THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH - Gutscheine, Gutschriften und Giftcards sowie auch keine Privilege-Club-Punkte einlösen. Des Weiteren wird Ihr Onlinekauf bezüglich Ihrer Privilege-Club-Mitgliedschaft nicht berücksichtigt! 

  2. Privilege-Club, Gutscheine, Giftcards, Gutschriften 
    • Wird mein Einkauf im Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de auch bei meiner Villeroy & Boch – Kundenkarte (Privilege-Club) berücksichtigt bzw. kann ich meine über diese Kundenkarte gesammelten Bonuspunkte bei meinem Einkauf im Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de einlösen?  

      Nein, dies ist allein aus technischen Gründen nicht möglich.
    • Kann ich meine Gutscheine, Giftcards und / oder Gutschriften, die ich von einem stationären THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH – Geschäft erhalten habe bei meinem Einkauf im Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de einlösen?

      Nein, dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.
  3. Hersteller / Serien / Ware / Material
    • Von welchem Hersteller wird im Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de Ware vertrieben? 

      www.porzellan-exklusiv.de vertreibt ausschließlich Tischkultur-Artikel der Premiummarke VILLEROY & BOCH. Hierauf sind wir spezialisiert!
    • Welche Villeroy & Boch – Serien vertreibt www.porzellan-exklusiv.de

      Wir vertreiben alle aktuellen Serien des Herstellers Villeroy & Boch. Ausgelaufene Serien können wir Ihnen daher leider nicht mehr anbieten. Unter Umständen kann Ihnen Frau Uta Heinz in Mettlach weiterhelfen, die sich auf den An- und Verkauf von Auslaufartikeln/-serien spezialisiert hat.

      Ihre Kontaktdaten:

      Tel. 06864 7368
      E-Mail: keramikkabinett@gmail.com
    • Handelt es sich um Originalware in erster Wahl? 

      Wir vertreiben ausschließlich Originalware in erster Wahl.
    • Was ist Premium Bone Porcelain (Bone China) und was ist Premium Porcelain?

      Geschirr von Villeroy & Boch überzeugt neben seinem Design gleichfalls durch hochwertiges Material, das in modernen Produktionsverfahren verarbeitet wird. Durch die Verwendung unterschiedlicher Rohstoffe und Rezepturen entstehen Premium Porcelain und Premium Bone Porcelain.

      Premium Bone Porcelain
      Premium Bone Porcelain - hochfeines „Bone China“ (Knochenporzellan), welches als das edelste aller Porzellane gilt. Zur Herstellung wird neben anderen Rohstoffen kalzinierte Rinderknochenasche verwendet. Der Anteil liegt bei 40 – 50%. Bei der Verschmelzung entsteht zum einen das unnachahmliche Weiß des Porzellans und zum anderen der durchscheinende Effekt, verbunden mit einem weichen Glanz und einer brillanten Ausstrahlung farbiger Dekore. Die besondere Härte des Materials verleiht mit dem feinen Premium Bone Porcelain eine hohe Festigkeit. So ist es mit nahezu allen ausgewiesenen Villeroy & Boch-Dekoren auch absolut spülmaschinenfest und mikrowellensicher.

      Premium Porcelain
      Premium Porcelain ist eine Weiterentwicklung des klassischen Vitro-Porzellans. Villeroy & Boch ist es dabei gelungen, edelstes Porzellan-Weiß mit den hervorragenden Gebrauchseigenschaften des Vitro-Porzellans zu verknüpfen. Aufgrund dieser praktischen und ästhetischen Vorzüge fertigt Villeroy & Boch einen Großteil seiner Geschirrserien aus „Premium Porcelain“. Es ist im privaten Haushalt ebenso geschätzt wie in der Gastronomie. Deshalb werden auch alle gesonderten Hotelporzellan-Serien von Villeroy & Boch aus diesem Material hergestellt.
  4. Warenverfügbarkeit / Lieferzeit :
    • Warum beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands bis zu 2 Wochen? 

      Unser recht großer, aber dennoch begrenzter Warenbestand im stationären Geschäft wird in erster Linie für unsere stationären Kunden vorgehalten, die die Ware bei erfolgreichem Kaufabschluss im Geschäft sofort mitnehmen können. Die Ware, die über unseren Onlineshop gekauft wird, wird hingegen umgehend nach Eingang der Bestellung von uns beim Hersteller geordert, der diese sodann an uns liefert. Nach Eingang und Qualitäts-Prüfung der Ware wird diese anschließend von uns fachgerecht verpackt und an den Online-Kunden versandt. Bis zum Erhalt der Ware kann dies insgesamt bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Größere Bestellungen lassen wir ggf. direkt vom Lager des Herstellers an den Kunden / die Kundin liefern. Die Auslieferung erfolgt hier in der Regel innerhalb einer Woche.

      Wenn Sie die Ware ausnahmsweise schneller benötigen (z.B. als Geschenk für einen in Kürze anstehenden Geburtstag) nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie können auch am Ende der Bestellung unter „Anmerkungen“ uns Ihren Wunsch auf schnellere Lieferung mitteilen. Ggf. ist es uns möglich Sie schneller zu beliefern. Dies müssten wir aber vor Abgabe Ihrer Bestellung erst prüfen.
    • Was ist mit Artikeln, die zurzeit nicht lieferbar sind?

      Artikel die laut Lieferstatus zurzeit nicht lieferbar sind dürfen wir Ihnen nicht im Onlineshop verkaufen. Sobald die Artikel wieder verfügbar sind haben Sie die Möglichkeit diese in den Warenkorb zu legen und zu bestellen.
      Um eine E-Mail darüber zu erhalten, wenn die Ware wieder verfügbar ist, können Sie unseren Service „Produkterinnerung“ nutzen. Gehen Sie hierzu auf den jeweiligen Artikel und hinterlassen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse.
      Wenn Sie gern wissen möchten, wann diese Artikel voraussichtlich wieder lieferbar sein werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  5. Mindestbestellwert / Bestellvorgang / Bestellbestätigung / Rechnung:
    • Gibt es einen Mindestbestellwert? 

      Ja. Aus organisatorischen Gründen können Sie bei uns erst ab einen Mindestwert von 30,00 € bestellen.
    • Kann ich die Bestellung auch per Telefon oder per Fax tätigen? 

      Wir bieten die Ware online exklusiv mit einem Nachlass von 25 % an. Wer dieses Angebot annehmen möchte muss zwangsläufig auch online die Bestellung tätigen.
    • Wieso habe ich keine Bestellbestätigung erhalten? 

      Nach erfolgreicher Bestellung wird automatisch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung versandt. Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

      Sollten Sie dennoch keine Bestellbestätigung erhalten haben könnte es sein, dass die Bestellung aufgrund eines fehlgeschlagenen Bezahlvorgangs abgebrochen wurde. Bitte prüfen Sie z.B. anhand Ihres PayPal-Kontos, ob die Bezahlung tatsächlich ausgeführt wurde. Andernfalls wiederholen Sie bitte Ihre Bestellung und wählen ggf. eine andere Zahlungsweise als Alternative aus.
    • Wieso habe ich (noch) keine Rechnung erhalten? 

      Erst wenn wir die Ware an Sie versendet haben erhalten Sie von uns per E-Mail eine Rechnung, da erst zu diesem Zeitpunkt die Lieferung als erbracht gilt.
  6. Zahlungsweise / Zahlungsarten / Zahlungssysteme:

    Grundsätzliches:
     
    Warum muss die Bezahlung vor der Lieferung erfolgen?
     
    Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass nicht alle Kunden ihre Rechnungen an uns nach Lieferung der Ware bezahlen. Die Eintreibung der offenen Forderungen ist sodann für uns stets sehr zeit- und kostenaufwendig. Daher haben wir uns entschlossen kein Forderungsmanagement mehr zu betreiben und bieten lediglich Zahlungsweisen an, bei denen die Bezahlung der Bestellung sichergestellt ist. Eine Alternative könnte für Sie PayPal-Kauf auf Rechnung sein (siehe unten).
     
     
    KLARNA-Ratenkauf (Kauf auf Raten):
     
    • Was ist „KLARNA-Ratenkauf“? 

      KLARNA-Ratenkauf ist ein Service von KLARNA. Nähere Information finden Sie hier: https://www.klarna.com/de/kundenservice/flexibler-ratenkauf/
    • Warum funktioniert KLARNA-Ratenkauf bei mir nicht? 

      KLARNA führt anhand Ihrer Angaben eine Bonitäts- und Identitätsprüfung durch. Unter Umständen kann das Ergebnis dazu führen, dass KLARNA-Ratenkauf nicht möglich ist. Wir hatten Fälle bei denen zum Beispiel kürzlich aufgrund Hochzeit oder Scheidung eine Namensänderung stattgefunden hat und KLARNA unter den neuen / alten Namen die Identitätsprüfung mit einem negativen Ergebnis abschließt.
    • Was kann ich machen, wenn ich irrtümlich KLARNA-Ratenkauf ausgewählt habe?

      Nach der Auswahl der Zahlungsart KLARNA-Ratenkauf muss man das Geburtsdatum und seine Telefonnummer angegeben. Zudem erteilt man KLARNA durch setzen eines Hakens die Einwilligung zur Bonitäts- und Identitätsprüfung. Insofern hat man sich bewusst für diese Zahlungsart entschieden. Wie im Bestellvorgang unter „Zahlungsweise“ angegeben ist ein Wechsel der Zahlungsweise nach Abschluss der Bestellung nicht mehr möglich. Nach unserem Kenntnisstand ist es aber möglich den Betrag bei KLARNA in einer Summe zu begleichen. Nach dem Versand der Ware melden wir diesen bei KLARNA. Sie erhalten sodann Nachricht von Klarna, wie und wohin der Zahlbetrag zu leisten ist. Daher bitten wir Sie sich nach dem Warenversand mit KLARNA

      Telefonnummer: 0221/69650110
      Email: kundendienst@klarna.de

      in Verbindung zu setzen, damit die anfallenden Kosten storniert werden können.
       
    PayPal-Kauf auf Rechnung:
    • Was ist PayPal-Kauf auf Rechnung? 

      PayPal-Kauf auf Rechnung ist ein Service von PayPal bei dem wir unsere Kunden-Forderung an PayPal abtreten. Der Kunde muss dann 30 Tage, nach dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, die Bestellung an PayPal bezahlen.
    • Warum funktioniert PayPal-Kauf auf Rechnung bei mir nicht?

      PayPal führt anhand Ihrer Angaben eine Bonitäts- und Identitätsprüfung durch. Unter Umständen kann das Ergebnis dazu führen, dass PayPal-Kauf auf Rechnung nicht möglich ist. Wir hatten Fälle bei denen zum Beispiel kürzlich aufgrund Hochzeit oder Scheidung eine Namensänderung stattgefunden hat und PayPal unter den neuen / alten Namen die Identitätsprüfung mit einem negativen Ergebnis abschließt.
    • Gibt es bei „Kauf auf Rechnung“ einen Höchstbetrag?

      Ja! Unabhängig von der Bonität liegt der Höchstbetrag insgesamt bei 1.500,00 €.
  7. Lieferung: 
    • Erhalte ich eine Information über den erfolgten Versand meiner Ware? 

      Am Tag der Versendung erhalten Sie von uns per E-Mail eine Versandbestätigung in der auch die Sendungsnummer mitgeteilt wird. Anhand der Sendungsnummer können Sie stets den aktuellen Status der Lieferung beim Paketdienstleister verfolgen.
    • Mit welchem Paketdienstleister wird meine Bestellung versendet? 

      Wir arbeiten standardmäßig mit DPD zusammen. Hier haben wir bisher die besten Erfahrungen gewonnen. Wenn Sie es wünschen versenden wir aber gern Ihre Bestellung mit DHL. Dies müssen Sie uns nur am Ende des Bestellprozesses unter „Anmerkungen“ mitteilen.
    • Kann die Lieferung auch direkt an eine DHL-Packstation erfolgen?

      Ja dies ist grundsätzlich möglich sofern das Paket nicht mehr als 10 Kilo wiegt. Geben Sie hierfür unter „Lieferadresse“ bitte Ihre Daten der Packstation an. Eine Mitteilung unter „Anmerkungen“ ist in dann entbehrlich.
    • Kann man die Lieferadresse noch ändern, obwohl das Paket bereits sich in der Auslieferung befindet?

      Sofern wir Ihr Paket standmäßig mit DPD versandt haben können Sie selbstständig unter www.paketnavigator.de die Lieferadresse ändern.
    • Warum kommt trotz Versandbestätigung mein Paket nicht an? 

      In diesem Fall prüfen Sie bitte zuerst anhand der Sendungsnummer den Status Ihrer Lieferung. Im Optimalfall steht die Auslieferung kurz bevor. Sofern jedoch ein Problem vorliegt nehmen Sie bitte direkt mit dem Paketdienstleister zwecks schneller Klärung Kontakt auf oder wenden sich unter Angabe der Bestellnummer an uns.
  8. Reklamation: 
    • Was ist zu tun, wenn die Ware kaputt / zerbrochen / beschädigt angeliefert wurde? 

      Wir geben uns bei der Verpackung Ihrer Artikel große Mühe, denn kann es vorkommen, dass etwas nicht im einwandfreien Zustand beim Kunden ankommt. Ist dies bei Ihnen der Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail in der Sie uns genau mitteilen, welche/r Artikel (Artikelnummer reicht) und ggf. wieviel Stück kaputt / zerbrochen / beschädigt ist/sind. Geben Sie in der E-Mail bitte Ihre Bestellnummer an und fügen Sie der E-Mail -wenn möglich- Fotos der nicht einwandfreien Ware bei. Nach Eingang und Prüfung Ihrer E-Mail werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.
    • Was ist zu tun, wenn ich mit der Qualität der Ware unzufrieden bin? 

      Grundsätzlich erfolgt bei jedem Artikel den wir versenden eine Qualitätsprüfung. Sollten Sie jedoch mit der Qualität dennoch nicht zufrieden sein teilen Sie uns dies bitte per E-Mail unter Angabe Ihrer Bestellnummer mit. Wenn der Mangel auf Fotos sichtbar sein sollte, wären wir dankbar, wenn Sie Fotos der E-Mail beifügen würden. Nach Eingang und Prüfung Ihrer E-Mail werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.
  9. Rücksendelabel:

    Sofern z.B. aufgrund einer Reklamation oder eines Widerrufs Ware an uns zurückgesendet werden muss werden wir Ihnen per E-Mail ein Rücksendelabel unseres Paketdienstleisters DPD zusenden und die Kosten des Rückversands tragen. Es steht Ihnen auch frei die Rücksendung auf eigene Kosten über einen anderen Paketdienstleister durchzuführen.